So zufrieden sind unsere Kunden
Paulus Lager GmbH mit Top Bewertungen auf Provenexpert
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„Wir haben jetzt ein aufgeräumtes, sortiertes und durchdachtes Lager. Die Materialflüsse sind sowohl im Lager als auch auf den Baustellen klar definiert, für alle Mitarbeiter nachvollziehbar und transparent. Aktuell arbeite ich nur noch 50 bis 55 Stunden in der Woche, und nicht mehr bis zu 85 Stunden. Das Paulus-Lager hat auch mir persönlich sehr viel gebracht. Und als ich die Zahlen zusammengerechnet habe, konnte ich es erst gar nicht glauben. Das Paulus-Lager beschert uns jedes Jahr Kostensenkungen von 284.000 €. Darüber hinaus haben wir den Umsatz um 20 Prozent auf 6 Millionen Euro dauerhaft gesteigert, da wir eingesparte Arbeitszeit produktiver einsetzen konnten. Ohne Das Paulus-Lager wäre dies nicht möglich gewesen, da der Laden heiß gelaufen wäre."
„Das Paulus-Lager war für uns der Rettungsanker und die Flucht nach vorne. 2015 machten wir einen Verlust von knapp -70.000 €. 2016 haben wir einen Gewinn von 63.000 € erwirtschaftet. Eine Steigerung um 192 Prozent. 2017 stieg der Gewinn weiter auf 100.000 €. Rohertrag und Liquidität haben sich massiv verbessert. Das alles haben wir dem Paulus-Lager zu verdanken.“
„Neben der dauerhaft anhaltenden Ordnung und Sauberkeit brachte das Paulus-Lager bei uns etliche weitere Vorteile: Wir haben immer das für jede Baustelle wirklich benötigte Material im Kommissionsregal, und unproduktive Fahrten zum Großhändler entfallen. Im Rahmen einer Nachkalkulation stellte ich außerdem fest, dass wir mit dem Paulus-Lager jedes Jahr durch den Wegfall von unproduktiven Suchzeiten, Wegekosten und der höheren Produktivität 45.000 Euro Lohnkosten sparen. Im Nachhinein bewerte ich die Steigerung meiner Arbeitsfreude und die meiner Mitarbeiter aber fast höher. Auch meine persönliche Lebensqualität verbesserte sich nachhaltig. Durch die höhere Zuverlässigkeit bei der Ausführung der Aufträge ist auch die Zufriedenheit bei den Kunden gestiegen.“
„Unser Materiallager war 40 Jahre alt, unstrukturiert und mit teilweise Jahrzehnte altem Material. Es war eine ständige Sucherei. Wir mussten immer wieder Material zur Baustelle bringen, weil Sachen im Lager fehlten und haben aufgrund des Zeitdrucks teurer eingekauft. Durch die entstandene Struktur und die klaren Materialprozesse müssen wir nun weniger Zeit für die Materialbewirtschaftung investieren. Daraus ergeben sich Kostensenkungen in Höhe von 47.000 Euro pro Jahr.“
Allein bei den Retouren haben wir durch das Paulus-Lager letztes Jahr 50.000 Euro eingespart.
„Ein Jahr nach Fertigstellung des Paulus-Lagers® haben wir keine 38 Mitarbeiter mehr, sondern 60. Frau Paulus, ich verdiene an Ihrer Beratung jeden Tag Geld. Ihre Stärke ist, dass Sie sehr gut vorbereitet sind mit Formularen und Excel-Tabellen, wir brauchten das Rad nicht neu erfinden. Sie haben uns Struktur und Ordnung gebracht, die ganze Firma ist auf jeden Fall mit Ihnen nach vorne gebracht worden. Durch Ihr System wurde die Arbeitsvorbereitung freigeschaufelt, so dass sie wieder Luft bekommen hat für vernünftige Planungen.“
„Mit dem Paulus-Lager haben wir innerhalb von zwei Jahren die Produktivität pro Mitarbeiter um 11 Prozent gesteigert. Den Umsatz um 14 Prozent. Da dieses Wachstum mit der gleichen Mannschaft, ohne Neueinstellung, möglich war, stieg der Gewinn sogar um 55 Prozent. All dies hätten wir ohne das Paulus-Lager nie geschafft. Es wird auch von den Mitarbeitern gelebt. Jeder hat seinen Pflegebereich und achtet darauf, dass dort alles sauber ist. Das funktioniert wirklich gut. Ich persönlich habe wesentlich weniger Stress. Vorher hingen 90 Prozent der Lagerbestellungen an mir. Dies erledigen jetzt komplett meine Bürodamen. Einen Tag in der Woche habe ich mehr Zeit. Diesen investiere ich in die Unternehmensführung und habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich auch mal eine Stunde früher nach Hause gehe.“
„…unser Steuerberater hat uns im April angerufen, die Buchhaltung stimmt nicht, wir sollten Rechnungen im letzten Jahr nachbuchen. Wir haben 3% geringeren Wareneinkauf und 12% mehr Umsatz gemacht! Das könne nicht stimmen! Das ist alles 15% reiner Mehrgewinn!“
„Das Projekt war ein elementarer Schritt, mit dem ich den Betrieb sinnvoll weiterentwickeln konnte, denn die Maschinen besaßen wir schon alle. Ich habe bis zum Oktober im Jahr danach den Vorjahresumsatz bei gleichen Kosten um 30 % erhöht. Schon 10 Wochen nach dem Projekt habe ich 15 % mehr Gewinn gemacht. Jeder, der ein Projekt mit Ihnen nicht macht, gehört mit dem Klammerbeutel gepudert. Niemand, der auch nur halbwegs Unternehmer ist, darf so eine Chance auslassen!“
„Es hat uns viel mehr Ruhe im Tagesgeschäft gebracht und weniger Suchzeiten. Unser Umsatz ist fast um 20% nach oben geschnellt bei gleicher Anzahl von Mitarbeitern. Gleichzeitig ist unser Materialeinkauf zurückgegangen, weil die bestellte Ware jetzt auch im Lager gefunden wird und auch unsere Mitarbeiter sind jetzt viel zufriedener. Wir empfehlen Sie gerne und haben Sie auch bereits empfohlen! „
„Mit dem Paulus-Lager® haben wir eine super Ordnung. Man hat jederzeit sofort den Überblick, wo welches Material liegt. Jedes Material hat seinen speziellen Lagerplatz, zum Beispiel Beschläge oder Lack. Das Paulus-Lager® hat Struktur in unseren gesamten Betrieb gebracht. Das ist für mich das schönste Erlebnis. Ich habe auch nichts mehr mit den Bestellungen zu tun. Das erledigt eine Mitarbeiterin im Büro, die keine Schreinerin ist und vom Material keine Ahnung hat. Durch das einfache und erprobte Bestellwesen kann theoretisch jeder bestellen, er braucht keine fachliche Qualifikation. Auch die Mitarbeiter arbeiten effizienter und haben mehr Arbeitsfreude. Ich empfehle das Paulus-Lager® jedem, der mit seiner Lagersituation nicht zufrieden ist.
„Seit der Einführung des Paulus-Lager® hat sich bei gleicher Mitarbeiterzahl der Gewinn im fünfstelligen Bereich verbessert. Genau habe ich das noch nicht nachgerechnet, aber um mindestens 30.000 € pro Jahr. Auch die Inventur ist präziser geworden und erfolgt mit erheblich weniger Zeitaufwand. Durch das Paulus-Lager® hat sich die gesamte Materialversorgung verbessert. Die Fehlerquoten in der Arbeitsvorbereitung sind deutlich geringer geworden. Ich selbst bin ruhiger, habe weniger Hektik, da ich mich nicht mehr um so viele Sachen gleichzeitig kümmern muss.“
„Durch das Paulus-Lager sind jetzt alle Abläufe wesentlich transparenter, auch für die Mitarbeiter. Die Aufträge laufen schneller durch, weil wir ganz genau sehen was bestellt ist und demnächst kommt. Die Einkaufskonditionen haben sich um fünf bis acht Prozent verbessert und die Umsätze sind zwischen 60 und 70 Prozent nach oben gestiegen."
"Von unserer Vorzeigewerkstatt sind alle – Kunden, Netzwerkpartner, Bank oder Unternehmensberater – maßlos begeistert. Für mich ist es immer ein schönes Gefühl, wenn ich in die Werkstatt komme: Alles ist sauber, aufgeräumt und hat seinen Platz. Das ist beruhigend und macht die Arbeit sehr angenehm. Dank des Paulus-Lagers sparen wir 15 bis 30 Minuten Suchzeiten pro Mitarbeiter und Tag. Der Inventurwert hat sich um 80.000 Euro verringert und die Liquidität um den gleichen Betrag erhöht."
"Ich bin völlig begeistert von der Sauberkeit und Ordnung, die jetzt in meinem Betrieb herrscht. Das wird auch von den Mitarbeitern gelebt. Mit dem Paulus-Lager haben wir innerhalb von zwei Jahren die Produktivität pro Mitarbeiter um 11 Prozent und den Umsatz um 14 Prozent gesteigert. Der Gewinn stieg sogar um 55 Prozent, da das Wachstum mit der gleichen Mannschaft, ohne Neueinstellung möglich war. Ich persönlich habe wesentlich weniger Stress. Die eingesparte Zeit investiere ich in die Unternehmensführung und habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich auch mal eine Stunde früher nach Hause gehe."
"Wir hatten auch schon vor dem Paulus-Lager unsere 4000 Artikel recht ordentlich bewirtschaftet. Die Suche nach Material verschlang aber noch zu viel Zeit und war ein erheblicher Kostentreiber. Mithilfe des Paulus-Lagers haben wir diese auf Null reduziert. Alle für die Baustellen benötigten Materialien stehen jetzt bis zur letzten Schraube zu 100 Prozent termingerecht zur Verfügung. Die eingesparte Arbeitszeit hat den Pro-Kopf-Rohertrag um 14 Prozent gesteigert."
"Wir haben den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 50.000 Euro gesteigert. Wir sind begeistert vom hohen wirtschaftlichen Nutzen des Paulus-Lagers."
„Wir arbeiten seit der Einführung des Paulus-Lagers strukturierter, kalkulieren zum Beispiel schneller und besser, und haben eine verbesserte Qualitätskontrolle des gelieferten Materials. Die Suchzeit nach Material hat sich bei den Werkstattmitarbeitern um 90 Prozent reduziert, da alles sofort und termingerecht zur Verfügung steht. Meine Führungskräfte und ich haben auch rund eine halbe Stunde mehr Zeit pro Tag für andere Dinge. Den Umsatz haben wir um 10 Prozent gesteigert. Den Gewinn sogar um 26 Prozent, da wir die eingesparte Zeit in zusätzliche Aufträge einfließen lassen, Material strukturierter einsetzen, günstiger einkaufen, Aufträge besser und schneller erledigen."
Sofort nach der Einführung des Paulus-Lagers hat sich unser Materialbestand von 360.000 € auf 180.000 Euro halbiert und sich damit die Liquidität um 180.000 Euro erhöht. Durch den Wegfall von durchschnittlich 15 Minuten Suchzeiten pro Mitarbeiter und Tag sparen wir jährlich 160.000 Euro Personalkosten. Das Paulus-Lager war neben anderen Optimierungsmaßnahmen auch die Grundlage für eine Umsatzerhöhung von fünf auf zehn Millionen innerhalb von vier Jahren. Rund drei Millionen Euro schreiben wir dem Paulus-Lager zu. Nach anfänglicher Skepsis wurde das Lageroptimierungssystem von unseren Mitarbeitern schnell angenommen und umgesetzt. Für die Projektleiter ist das Paulus-Lager eine große Entlastung. Es ist auch Teil unserer professionellen Außenwirkung. Unsere letzte Neujahrsveranstaltung fand zum Beispiel mit sehr positivem Feedback seitens unserer Kunden im Materiallager statt."
„Material ist nun immer vorhanden und muss nicht mehr gesucht werden. Die Meister müssen nicht mehr Suchen, sondern der Lagerist sorgt sich um das Material im Zimmereilager. Das Team arbeitet viel entspannter und mit Sicherheit haben wir enorme Kosten eingespart. Ich würde das jederzeit wieder machen und kann es nur jedem anderen Handwerksbetrieb empfehlen. Es geht nicht darum, nur eine andere EDV einzuführen oder neue Regale aufzubauen, sondern gemeinsam mit den Mitarbeitern Prozesse neu zu strukturieren.“
"Allein im Einkauf haben wir im Jahr danach 35 Prozent eingespart. Das war ein großer Liquiditätszuwachs. Es gibt keinen Materialverlust mehr. Die Suchzeiten sind weggefallen. Die Wege von der Maschine bis zum Materialregal sind kürzer. Dadurch produzieren wir mehr bei gleichen Kosten und machen deutlich mehr Gewinn."